Allgemeine Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen

 

1.Catering


a)
Vertragsabschluss
Diese allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen gelten für alle Catering-, Partyserviceleistungen und Ausrüstungen. Unsere Angebote sind freibleibend. Kaufabschlüsse und sonstige Vereinbarungen, insbesondere mündliche Verabredungen und Zusicherungen werden erst durch eine schriftliche Bestätigung verbindlich. Der Vertrag kommt mit der schriftlichen Auftragsbestätigung zu den allgemeinen Geschäftsbedingen von Andreas Welker Feia & Raach zustande. Bitte kontrollieren Sie dahingehend immer Ihre Auftragsbestätigung nach Datum, Menu, Anlieferort, Personenzahl und evtl. Absprachen.

b) Lieferung
Bei ausschliesslich Lieferung von Waren ohne sonstige Dienstleitungen fällt ein MwSt.-Satz  von 7% an. Für Schäden, die durch Ereignisse höherer Gewalt entstehen, leisten wir keinen Schadenersatz. Bei Abweichungen, von der mit Ihnen vereinbarten Lieferzeit sind dann möglich und berechtigen nicht zur Preisminderung.

c) Mängelrüge
Der Besteller hat die Ware nach Erhalt unverzüglich mit ihm zumutbarer Gründlichkeit zu prüfen. Bei etwaigen Unstimmigkeiten oder Abweichungen der Lieferung sind sofort schriftlich Vermerke auf dem Lieferschein zu machen oder der Lieferer ist umgehend telefonisch zu benachrichtigen. Bei nachweisbaren Mängeln können wir nach unserer Wahl nachbessern oder kostenlosen Warenersatz liefern. Ein Recht auf Wandlung oder Minderung entfällt, falls etwaige Mängel bzw. Service-Minderleistungen erst später beanstandet werden (ohne uns die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben). Für unsachgemäße Lagerung ( z.B. Kühlkette unterbrochen) durch den Kunden übernehmen wir keine Haftung.

d) Ausstattungs-Zubehör
Sämtliche von uns überlassenen Ausstattungsgegenstände sowie das Leergut sind innerhalb der vereinbarten Frist, wenn nicht anders vereinbart, gespült und in ordentlichen Zustand an uns zurückzubringen. Bei Nichtrückgabe werden Ihnen pro Tag zusätzlich EUR 20,00 Leihgebühr in Rechnung gestellt. Gerne holen wir gegen eine Gebühr auch das Geschirr/Leergut bei Ihnen ab. Auf- und Abbau sowie Verteilen und Einsammeln der Mietgegenstände/Leergut sind in unserem Mietpreis nicht enthalten. Diese Leistungen übernehmen wir gerne gegen gesonderte Berechnung. Abbildungen in Katalogen, Broschüren, Mailings, sowie in Internetseiten und Multimediapräsentationen auf CD/DVD können von der Wirklichkeit abweichen. Dies gilt besonders für Farbunterschiede, die nicht immer völlig ausgeschlossen werden können.

e) Zahlungsbedingung
Sämtliche Zahlungen sind netto ohne jeden Abzug in bar bzw. per Verrechnungsscheck bei Lieferung zu leisten. (Sollte nichts anderes vereinbart sein). Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Zinsen in Höhe der jeweiligen Banksätze für Überziehungskredite zu berechnen. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens bleibt uns vorbehalten. Nicht zurückgegebene oder beschädigte Liefergegenstände werden Ihnen in voller Höhe berechnet.
Ab einem Auftragsvolumen von 1.000,- Euro kann Feia & Raach Grillcatering dem Auftraggeber eine Akontorechnung in Höhe von 25% der vereinbarten Leistungen zuzüglich der geltenden Mehrwertsteuer ausstellen, die 14 Tage vor der Veranstaltung fällig ist. Abzüge irgendwelcher Art sind ausgeschlossen. Anzahlungen werden nicht verzinst. Im Falle des Zahlungsverzuges nach Fristsetzung sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Pflichtverletzung zu verlangen.

 

 

f) Änderungen
Sollten Änderungen für bereits bestellte Essen vorgenommen werden, so informieren Sie uns bitte rechtzeitig. Da wir bemüht sind, Ihnen nur frischeste Ware zu liefern, kaufen wir erst bis zwei Werktage vor Lieferung ein. Unsere Einkaufsplanung muss jedoch vier Werktage vor Lieferung abgeschlossen sein. Bei Änderungsmitteilungen bis fünf Tage vor Auslieferung, können wir kostenlos auf Ihre Wünsche eingehen. Später eingehende Änderungen können nur schwer berücksichtigt werden. Bei späterer Meldung bzw. Absage werden Ihnen die bereits entstandenen Kosten (z.B. bearbeitete Waren etc.) in Rechnung gestellt. Eine Erhöhung der Personenzahl kann bis zu 48 Stunden vor Lieferung mitgeteilt werden.

g) Kündigung / Stornierung
Der Auftraggeber ist jederzeit zur Kündigung des Vertrages berechtigt. Kündigt bzw. storniert der Auftraggeber den Vertrag, ohne dass Feia & Raach Grillcatering hierzu einen wichtigen Grund gegeben hat, so hat Feia & Raach Grillcatering Anspruch auf die vereinbarte Vergütung wie folgt: Werden die vereinbarten Leistungen, gleich aus welchem Grund, bis 14 Tage vor Veranstaltung storniert, entstehen keine Kosten. Im Falle von späteren Stornierungen gilt: Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind 25% der Vergütung, bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50% der Vergütung, danach 100% der Vergütung fällig. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Vertragsparteien unberührt. Voraussetzung ist jedoch, dass zuvor eine entsprechende schriftliche Aufforderung zur Beseitigung des wichtigen Grundes in angemessener Frist erfolgt und die Frist fruchtlos verstrichen ist. Im Falle der Kündigung aus wichtigem Grund durch das

 

Feia & Raach Grillcatering oder des Rücktritts aus vom Auftraggeber zu vertretenden Gründen gilt die Berechtigung zur Kündigung des Vertrages. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens ist nicht ausgeschlossen.

h) Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Geschäftsbeziehungen oder im Zusammenhang mit diesen, personenbezogenen Daten, gleich ob sie von Feia & Raach selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes verarbeitet werden.

i) Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist Pfaffenhofen a. d. Ilm,

 

Amtsgericht Pfaffenhofen a. d. Ilm

j) Preisauszeichnung
Der ermäßigte Umsatzsteuersatz von 7% fällt an, soweit neben der bloßen Anlieferung von Speisen keine weiteren Dienstleistungen erbracht werden. Sobald auch Zusatzleistungen (z.B. die Gestellung von Geschirr, Besteck, Servietten, Bedienungen, Stühlen, Tischen, usw.) erbracht werden, liegen steuerlich sogenannte nicht begünstigte Umsätze vor, für die der volle Steuersatz von 19% zu entrichten ist.

Als Hinweis für Vorsteuerabzugsberechtigte ist zudem der jeweilige Nettopreis angegeben.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Fragen Sie uns.

 

Alle Angebotspreise gelten ab 20 Personen, sofern nicht anderes angegeben. Die Mindestpersonenzahl bei unseren Buffetvorschlägen beträgt 20 Personen. Die Angebotspreise haben nur bei ungeteilten Bestellungen Gültigkeit.

 

2. Grillkurse und BBQ-Workshops

 


a) Unser angegebenen Preise gelten je Teilnehmer und sind
exkl. 19% Mehrwertsteuer.

b) Die Anmeldung zu einem BBQ-Workshop/Grillkurs kann schriftlich, per Email oder telefonisch erfolgen. Eine Anmeldebestätigung wird per Email ausgestellt. Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine Zahlungs- und Anmeldebestätigung.

c) Die Anmeldung wird mit der Anmeldung wirksam. Wir behalten uns vor, den Platz/die Plätze bis 14 Tage vor Kurstag und fehlendem Zahlungseingang weiter zu vergeben.

d) Eine Bezahlung am Abend des Seminars ist nur mit unserer vorheriger Zustimmung möglich. Die Zahlung erfolgt per Überweisung.

e) Bei Nicht-Teilnahme, gleich aus welchen Gründen, verfällt der Anspruch auf Erfüllung. Ein Rücktritt von der Anmeldung ohne Grund ist nach erfolgter Zahlung nicht mehr möglich. Die gebuchten Seminarplätze sind jedoch an Dritte übertragbar.

f) Sollte ein Seminar vom Veranstalter abgesagt werden, werden bereits bezahlte Gebühren in voller Höhe zurückerstattet. Ein weiterer Anspruch gegen den Veranstalter besteht nicht.

 

Drucken